Schweizer Alpen-Club

Sektion Kaiseregg

Über uns

Die Sektion Kaiseregg des Schweizer Alpen-Club SAC wurde im Jahre 1977 gegründet. Wir zählen heute rund 900 Mitglieder von jung bis alt. Unsere Mitglieder stammen aus den deutschsprachigen Gebieten des Kantons Freiburg, vorwiegend aus dem Sensebezirk und aus den angrenzenden Gebieten des Kantons Bern. Die Mitgliedschaft steht, unabhängig vom Wohnort, allen offen. Seit 2002 sind wir zusammen mit der SAC Sektion Wildhorn Miteigentümerin der Wildstrubelhütten.

Gemeinsam wollen wir die schöne Bergwelt erleben und schätzen, verbunden mit Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme! Die Bergwelt ist uns ein Kleinod. Wir sind der Überzeugung, dass sie durch nachhaltige Entwicklung geschützt werden muss. Gemäss diesen Grundwerten hat sich der SAC ein Leitbild gegeben.

Unser Programm mit Touren an fast allen Wochenenden des Jahres (Wandern, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren, Klettern), Tourenwochen, Familientouren, Ausbildungskursen und Klettertrainings bietet etwas für jeden Geschmack. Auch KiBe (Kinderbergsteigen) und JO (Jugendorganisation) sind in unserer Sektion integriert. Sie haben je ein spezielles Programm. Die Kurse und die vielen Touren werden von erfahrenen Tourenleitern oder Bergführern geleitet. Die Mitglieder unserer Rettungsstation sind jederzeit bereit, sich für die Rettung verunglückter Mitmenschen einzusetzen. Sie bereiten sich verantwortungsbewusst auf ihre Einsätze vor.

Mitmachen können alle! Oder wenigstens fast alle... Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren (im Rahmen der Familienmitgliedschaft bereits ab 6 Jahren) können Mitglied werden, unabhängig von sportlichen oder alpinistischen Fähigkeiten oder von Wohnort und Herkunft. Für bestimmte Touren sind jedoch Kenntnisse und Erfahrungen nötig.

Mitglied werden

Zum Einsteigen ist es ganz einfach und unkompliziert: Zum Beispiel auf einer geeigneten „Probetour“ nach telefonischer Absprache mit dem Tourenleiter. Oder melde Dich gleich direkt schriftlich oder über das Online-Formular an.

Was bietet Dir die Mitgliedschaft im SAC?

• Ein umfangreiches Tourenprogramm der Sektion
  • Vielfältige Auswahl an Ausbildungskursen in allen Bereichen des Alpinismus
  • Spezielle Kurse und Lager für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Reduzierte Übernachtungstaxen in den Clubhütten des SAC. Mitgliederrechte auf Hütten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien und Liechtenstein
  • Die attraktive Alpinfachzeitschrift „Die Alpen“ (12 mal jährlich) mit Tourentipps und Vielem mehr und unsere Clubnachrichten (4 mal jährlich)
  • Mitgliederrabatt auf allen Büchern und Karten aus dem SAC-Verlag
  • Das Recht, die Zentralbibliothek des SAC gratis zu benützen
  • Reduzierte Eintrittspreise in verschiedenen Kletterhallen
  • Kostenlose REGA-Gönnerschaft für Jugendmitglieder bis 22 Jahre
  • Vergünstigungen auf Versicherungsangeboten, Clubshop, u.v.m.
  • Zugang zum SAC Tourenportal

Was kostet Dich die Mitgliedschaft? (Preise 2022)

Einzelmitgliedschaft für Erwachsene - Jahresbeitrag CHF 108.--
Einzelmitgliedschaft für Jugendliche - Jahresbeitrag CHF 53.--
Familienmitgliedschaft - Jahresbeitrag CHF 174.--

Interessiert?

Weitere Auskünfte über unsere Sektion und den SAC erhältst Du von den Mitgliedern des Vorstandes, insbesondere natürlich vom Verantwortlichen für das Mitgliederwesen. Wir freuen uns, Dich bald in unserem Kreis zu treffen, und sind überzeugt, dass Du in unserem Kreis viele bereichernde Bergerlebnisse und Stunden wahrer Freundschaft geniessen wirst.