Schweizer Alpen-Club

[ Login ]

Sektion Kaiseregg

Fotoalbum der SAC Sektion Kaiseregg

In diesem Bereich veröffentlichen ein paar fotografische Eindrücke von unseren Touren. Innerhalb der Fotogalerien kannst du mit einem Klick aufs Foto dieses vergrössern und anschliessend mit den Pfeiltasten nach links oder rechts navigieren.

Zurück zur Übersicht

Fründenhorn

Wir (Pia, Babs, Patrick,Patric und Urs) starten motiviert von der Bergstation der Oeschinen Gondelbahn Richtung Fründenhütte. Wir nahmen den Umweg über die Fründenschnur gerne in Kauf. Dieser ausgesetzte Weg, 300 Meter über dem Oeschinensee, ist abwechslungsreich und spektakulär. Als erste Gruppe konnten wir auch den frisch erstellten Abschnitt einweihen. Nach Eintreffen in der Hütte begann es zu regnen. Nach feinem Essen und ruhigem Schlaf (nur 11 Alpinisten) starteten wir um 05.00 Uhr unsere Tour. Widererwarten hat es leicht geregnet. Dies hielt uns aber nicht auf, den kleinen Teil vom Fründehorngletscher bis zum Klettereinstieg zu überschreiten. Bis da war es keine so grosse Herausforderung für uns. Anders dann am nassen Fels, auf losem Gestein und auf rutschigen Felsplatten. Mit den Steigeisen an den Füssen hat es uns ziemlich viel abverlangt. Zum Glück hatte die Wetterapp recht und es blieb von oben trocken. Nach dieser interessanten und gut abgesicherten, abwechslungsreichen Kletterpartie erwartete uns noch die 300 Höhenmeter Firnschnee-Eis. Die Spur vom Samstag hat sicher geholfen. Trotzdem sind wir immer wieder bis zum Knie und auch ab und zu bis zur Hüfte eingesunken. Oben eine Corona-verhaltene, aber umso herzlichere Gratulation an alle. Die Weitsicht haben wir fürs nächste Mal aufgehoben. In der Zwischenzeit hat der Fels schon etwas abgetrocknet, was der Abstieg um einiges leichter gemacht hat. Nach 9 Stunden wieder bei der Hütte hatte jeder so seine Bedürfnisse: nasse Socken ausziehen, Kaffee, Bier, WC oder einfach nur hinsetzen und geniessen.<break>Danke den kompetenten Seilführern und vor allem Urs für die Organisation.<break>

1.jpg 11.jpg 1_1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 5_1.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg