Die Jugend ist die Zukunft des SAC. Die Sektion Kaiseregg möchte den Jugendlichen die Bergwelt in seiner ganzen Vielfalt näherbringen und bietet deshalb Jugendlichen und Familien mit Kindern ein vielseitiges und den jeweiligen Bedürfnissen angepasstes Programm mit Klettern, Bergsteigen, Ski-, Snowboard und Schneeschuh-Touren. Neben Spass und Abenteuer steht dabei eine umfassende Ausbildung in den verschiedenen Bergsportaktivitäten im Vordergrund, ganz ohne Leistungsdruck.

Die Touren, Kurse und weiteren Anlässe werden von ausgebildeten LeiterInnen und/ oder BergführerInnen geleitet. Die Aktivitäten werden in die Rubriken JO und KiBe / FaBe aufgeteilt. Alle Outdoor-Touren und sowie das Klettern für KiBe/ FaBe werden zusammen mit dem Bergverein Sense durchgeführt.

Für all diese Projekte steht ein tolles und motiviertes Leiterteam bereit und stellt jedes Jahr ein vielseitiges und spannendes Programm zusammen. Auf Instagramm findest du Eindrücke von unseren Anlässen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wirf doch mal einen Blick ins Tourenprogramm, wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Jugendorganisation (JO)

Die JO stellt die Stufe nach dem KiBe/FaBe und vor den Erwachsenen des SAC’s dar. Sie spricht Jugendliche im Alter von 14-22 Jahren, die mit Begeisterung Bergsportarten ausüben. Dazu gehört auch die Ausbildung im Klettergarten, an der Felswand, auf dem Gletscher oder auf Skitouren, bei dem auch die Lawinenausbildung ein wichtiger Aspekt darstellt. Die Touren werden dem Niveau der Teilnehmer angepasst. Es werden Tages-, Mehrtagestouren oder sogar Lager angeboten.

Das ganze Jahr über bieten wir ein Klettertraining an, um die Kletterfähigkeiten wie auch die Seilhandhabung zu trainieren. Im Winter starten wir die Skitourensaison mit einem Lawinenkurs, im Frühjahr geht es Richtung Felskletterei und Bergsteigen. Natürlich ist das Wetter ein grosser Faktor bei der Planung des Programms und deshalb müssen wir flexibel sein und Änderungen tolerieren.

Kinder- und Familienbergsteigen KiBe / FaBe

Unser Ziel ist es, Kindern zwischen 5-14 Jahren die Schönheit der Bergwelt sowie die Vielfalt an Bergsportarten näher zu bringen.

Unser Sommerprogramm bietet viele Möglichkeiten, in sicherem Gelände spielerisch zu lernen. Wir Kraxeln oder Klettern, unternehmen Wanderungen, kochen Draussen über dem Feuer, gehen in Höhlen oder übernachten in einer SAC-Hütte.

Im Winter unternehmen wir Outdooraktivitäten wie Schlitteln, Iglu bauen oder machen eine Schneeschuhtour. Im Hallenklettern lernen wir, was wir für den Bergsport Draussen im Sommer brauchen: anseilen, vorsteigen und den Kletterpartner sichern. Dabei üben wir auch Klettertechnik, lernen verschiedene Knoten kennen oder machen einen Seilaufstieg.