Zurück zur ÜbersichtWanderung Mont Bifé - Le Vanil des Cours
Verchert statt Lätz
Beim Treffpunkt in Le Mouret waren noch Nebelfelder vorhanden, doch als wir zusammen nach Crésuz fuhren zum Tourbeginn, wartete perfektes Herbstwetter auf uns.
Bereits in der Anfahrt auf das kleine Dorf in der Nähe von Charmey machte sich die gute Stimmung bemerkbar, wurde doch glatt eine erste Abzweigung verpasst. Halb so schlimm, kamen wir wenig später doch alle am richtigen Parkplatz an.
Die Schuhe wurden geschnürt und schon befand sich die 7er Gruppe auf dem Weg zum Vanil des Cours. Moment... Vanil de Cours, sollte die Route nicht zuerst über den Nachbar-Spitz des Mont Bifé führen? "Sch***se, itz simmer doch verchert unterwägs." meinte unser Tourenleiter. Bei einer Rundtour ist das halb so schlimm und so wurde die Tour halt 'Verchert herum' gemacht. Die Stimmung wurde dadurch nur noch besser - Witze, Sprüche und Schönrederei, was will man mehr.
Wir kamen gut voran und waren schon bald auf dem höchsten Punkt der Tour, dem Vanil de Cours, angekommen. Obwohl erst etwas nach 10:30 war der Hunger doch schon gross und das Picknick wurde ausgebreitet. Sandwich, Ovo-Schuggela und frischen Kaffee. Oder war es doch die wunderbare Aussicht auf das Gebiet rund um den Vanil Noir resp. den Greyerzersee auf der anderen Seite? Egal jedenfalls 'jùùscht kitschig' und einfach herrlich.
Auf dem Weg zum zweiten 'Gipfel' des Tages warteten noch etliche Höhenmeter auf uns (knapp 20) und so war die gegenseitige Gratulation zur Beklemmung dieses Monsters umso herzlicher (und gar nicht sarkastisch) auf dem zweiten Gipfel.
Danach begann der Abstieg zurück nach Crésuz - zuerst entlang der beeindruckenden Flanke, weiter durch Herbst Wälder in allen Farben. Die 'jùnge wüùde' hatten vom Wetter, der Tour und der Gruppe beflügelt noch Energie und setzten zum Zwischensprint zu einem Kreuz an.
Alle wieder gut, zurück beim Auto angekommen, verabschieden sich die ersten.. die anderen gehen noch zu einem Kaffee zu Cailler. Die Option, noch kurz ins Bad zu gehen, wird von 4 Teilnehmern noch kurz genutzt... und es tut immer wieder gut.. Entspannt und zufrieden fahren wir wieder nach Hause...
Danke für die wunderbare Zwischensaison-Tour, sie war zwar 'verchert' aber alles andere als 'lätz' :)
Danke Sabrina für den tollen Bericht ;-)
Sabrina, Gian, Fabienne, Urs, Valerie, Jan, Mathias