Schweizer Alpen-Club

[ Login ]

Sektion Kaiseregg

Fotoalbum der SAC Sektion Kaiseregg

In diesem Bereich veröffentlichen ein paar fotografische Eindrücke von unseren Touren. Innerhalb der Fotogalerien kannst du mit einem Klick aufs Foto dieses vergrössern und anschliessend mit den Pfeiltasten nach links oder rechts navigieren.

Weitere Fotos findest du in unseren Instagram und Facebook Konten.

Zurück zur Übersicht

Schnupperskitour

Mit 25 Teilnehmern ging es bei Nebel und leichtem Schneefall, aufgeteilt in drei Gruppen, von der Underi Gantrischhütte los Richtung Birehubel. Kurzdarauf übten wir schon zahlreiche Spitzkehren, die bei einigen von uns noch etwas Schwierigkeiten bereiteten, die aber mit der Zeit immer besser gelangen. Sich im dichten Nebel zu orientieren war für die Tourenleiter nicht ganz einfach,

sie mussten das eine oder andere Mal das GPS zu Hilfe nehmen. Nach etwa einer Stunde erreichten wir den «Gipfel» Birehubel. Es wurde fast etwas eng mit den vielen Teilnehmern. Dann hiess es Fell runter und sich bereit machen für die kurze Abfahrt. Es war wirklich nicht einfach, im dichten Nebel den Weg in Richtung Birehütte zu finden. Unten angekommen machten wir eine kurze Mittagspause. Der Hunger ist gestillt, dann gab es 3 Posten mit Theorie und praktischen Übungen. Beim ersten Posten übten wir uns an der Sonde und an der Schaufel. Beim zweiten wurden drei LVS vergraben die wir suchen mussten und beim dritten Posten gab es Theorie über die Gefahrenstufen im Lawinenbulletin. Zum Abschluss genossen wir noch einen Kaffee in der Underi Gantrischhütte. Äs het gfägt, danke an alle Leiter und Teilnehmer.
Richard & Nicole Wüthrich